Kleine Kfz-Werkstätten werden in der heutigen Zeit stärker denn je frequentiert. Auch sie können neben Reparaturen und Wartungen neue Geschäftsideen umsetzen. Sie können sich beispielsweise auf Oldtimer oder Wohnmobile spezialisieren. Da es jedoch einige Anbieter in diesen Segmenten auf dem Markt gibt, sollten die Zusatzangebote fundiert und gut durchdacht sein.
Mittels digitalisierten Arbeitsaufträgen den Kundenkontakt vertiefen
Auch in kleineren Werkstätten spielt die Verwaltung von digitalisierten Arbeitsaufträgen eine wichtige Rolle. Denn jeder Reparatur, Wartung oder Instandhaltung liegt ein entsprechender Arbeitsauftrag zur Verwaltung und Verfolgung zugrunde. Dem digitalisierten Arbeitsauftrag wird das Fahrzeug, die Person, Ort, Zeit und Umfang des Auftrages zugewiesen. Außerdem können im Arbeitsauftrag für den speziellen Kunden etwa notwendiger Reifenwechsel, Fahrzeug-Check oder Licht-Test hinterlegt werden. Es lässt sich auch in kleinen Werkstätten mit einem ausgeklügeltem System effektiver arbeiten. Mit dem richtigen System kann man etwa Aufwand für eine Instandhaltung abschätzen.
Fazit
Für kleine Autowerkstätten macht es Sinn, die eigenen Kernkompetenzen weiter auszubauen. Speziell der Reifenwechsel in der Saison kann den Kundenkontakt stärken. Ähnlich sieht es beim Klimaservice und im Bereich Autoglas aus. Mit einer automatisierten Kontrolle und exakt dokumentierten Arbeitsaufträgen ist eine bessere Planung möglich.
Campingbus und Ausstattung