Cabriolets – das Stoffverdeck ist zurück

Cabriolets versprachen das ganz große Fahrvergnügen: Mit offenem Verdeck und dem Wind im Haar dem Horizont entgegenzugleiten. Dies ist mitnichten nur ein Mythos aus den Marketingabteilungen der Automobilkonzerne. Wer jemals ein Cabrio sein Eigen nennen durfte, wird sich selbst sehr gerne an die vielen schönen Fahrerlebnisse zurückerinnern.

Die eierlegende Wollmilchsau

Dass das Verdeck dabei aus Stoff ist, hat im Grunde genommen auch niemanden gestört, bis Mercedes-Benz einen ganz großen Wurf landete. Der damalige kleine Roadster SLK sollte nicht nur ein Cabrio sein, sondern ebenfalls ein Coupé. Daher kam man auf die Idee, ein faltbares Stahldach zu konzipieren.

Die Dachkonstruktion war ein echter Coup. Sie schlug wie eine Bombe ein und setzte die Konkurrenz unter Druck. Es waren vor allem Kunden, die noch nie ein Cabrio besessen hatten, die sich für ein solches Stahldach interessierten. Dem klassischen Carbio-Kunden war dies im Grunde egal, doch es geht, wie so oft, um das Erschließen neuer Kundenkreise, und deshalb fand man fortan überall solche faltbaren Stahldächer vor.

Mehr Nach- als Vorteile

Es schien ein neuer Trend geboren zu sein. BMW, Peugeot und viele weitere legten nach und brachten ebenfalls Faltstahldächer auf den Markt und dies, obwohl jeder mit Fachverstand wusste, dass diese mehr Minus- als Pluspunkte mit sich brachten.

Der größte Nachteil war das höhere Gewicht, das zu allem Ungemach auch noch weit oben im Fahrzeug entstand. Dadurch erhöhte sich nicht nur das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, der Schwerpunkt war durch die neue Konstruktion weiter nach oben gerutscht. Dies sorgte besonders bei sportlich ambitionierten Fahrzeugen, wie einem BMW, für große Einbußen bei der Fahrdynamik.

Ein weiterer Nachteil war der erhöhte Platzbedarf im zusammengefalteten Zustand. Der Kofferraum war nun deutlich kleiner als zuvor. Der dritte große Nachteil waren die höheren Produktionskosten.

Man hat sich inzwischen glücklicherweise eines Besseren besonnen, ist zu den Wurzeln zurückgekehrt und bietet wieder Stoffdächer an. BMW und viele weitere haben das Abenteuer Faltstahldächer ad acta gelegt und setzen wieder auf die bessere Technologie.

zusammenhängende Posts